LernLABor

Lernstrategie und -formate für die Schuler Akademie

Bad Homburg,  August 2020 - Um seine Akademie weiter auszubauen und so Trainer zu entlasten und Bedarfe schneller zu decken, suchte Schuler nach einem Partner für die Entwicklung einer digitalen Lernstrategie. Canudo bot die richtige Mischung aus Unterstützung, Praxiskenntnis und Kreativität. Als Grundlage nutzt Canudo die Erfahrung aus über 400 erfolgreich abgeschlossenen Projekten.

 

Der Startschuss bei Schuler fiel mit einem 8-stündigen LernLABor Arbeitstreffen. Mit verschiedenen Methoden wurden alle wichtigen Themen beleuchtet, wie z. B. Zielgruppen, Technik oder Marketing, sodass Canudo einen Status quo ermitteln konnte. Darauf aufbauend wurde dann eine Lernstrategie entwickelt. Im ersten Schritt bedeutete das für Schuler, digitales Lernen für die eigenen Mitarbeiter aber auch externe Kunden einzuführen.

Um Erfahrungen in diesem neuen Bereich zu sammeln und eine möglichst große Lernerakzeptanz zu schaffen, erstellte Canudo für eine Pilotphase unterschiedliche Lernformate. Dieser Lernformate-Mix bietete einen abwechslungsreichen und ansprechenden Einstieg in die Welt des digitalen Lernens. Die langfristigen Ziele wurden in einem, gemeinsam mit Canudo erstellten Dreijahresplan festgehalten. Dieser half Schuler, die Vision für digitales Lernen im Auge zu behalten und diente somit als Wegweiser in die digitale Zukunft.

"Oftmals können bereits existierende Schulungs- und Marketingmaterialien sowie vorhandene Medien wie Filme oder 3D Animationen verwendet werden, so dass schnell und kostensensitiv digitale Lernformate für einen Piloten umgesetzt sind", so Hajo Noll, Geschäftsführer der Agentur Canudo. "Aber vorher muss die Strategie stimmen. Die Zielgruppe muss charakterisiert sein und natürlich brauchen alle beteiligten Personen eine gemeinsame Vision mit den dafür notwendigen Meilensteinen zur Zielerreichung. Dann kann es losgehen."