Benchmarking-Berichte

Erfolgreich: Gesundheits- und Ernährungs-Apps

Berlin/Linz, Mai 2013 - Die Mehrheit der erfolgreichen Healthcare Apps in Deutschland sind Fitness- oder Abnehm-Apps - sowohl für Android- als auch für iOS. Die Präferenz für Ernährung und Bewegung ändert sich auch nicht mit dem Business Modell: Beide Kategorien werden sowohl unter kostenlosen (71%) als auch unter kostenpflichtigen (63%) Apps zu höchsten Anteilen heruntergeladen.

Dem österreichischen Unternehmen Runtastic ist es dabei gelungen, ein eigenes Öko-System an mobilen Applikationen aufzubauen, mit denen sie ihre eigenen Apps perfekt vermarkten können. Sage und schreibe 20 Mal rankten Apps von runtastic in den Top-10-Listen für iPhone, iPad und Android in einem Mess-Zeitraum von drei Monaten.

Die Dominanz von Runtastic ist so hoch, dass sogar die sonst übliche Download-Verteilung zwischen kostenlosen Apps und Bezahl-Apps, die sonst zu Gunsten der kostenlosen Apps ausfällt, auf den Kopf gestellt wird. Ungewöhlicherweise sind in den Kategorien Bewegung und Ernährung aufgrund der beliebten Runtastic-Apps die Download-Zahlen für kostenpflichtige Apps (in den Top 10) höher als Download-Zahlen für kostenlose Apps.

Die Daten sind Teil einer neuen Reihe an Benchmarking-Berichten im Bereich mobile Gesundheit von research2guidance.

- "US Top 10 mHealth Apps Performance Benchmarking"

- "Germany Top 10 mHealth Apps Performance Benchmarking"