3D für die Bildung

Visenso und NEC Display Solutions kooperieren

Stuttgart, Juli 2012 - Die auf Visualisierungs- und Virtual Reality-Lösungen spezialisierte Visenso GmbH hat im Rahmen ihrer Kooperation mit NEC Display Solutions Europe GmbH ihr Hardware-Portfolio für den Cyber-Classroom um 3D-fähige Aktiv-Stereo-Projektoren von NEC ausgebaut. Darüber hinaus erweiterte NEC ihr 3D-Starterkit um eine Demo-Software von Visenso für den Bildungsbereich.




Beide Firmen unterstreichen damit ihr Engagement im Bildungssektor und den Mehrwert von 3D-Technologien im Unterricht an Schulen und Hochschulen. NEC ist einer der weltweit führenden Hersteller von Projektoren, LCD-Monitoren und großformatigen Public Displays.


"3D muss integraler Bestandteil bei der Vermittlung von Lehr- und Lernstoff werden", sagt Martin Zimmermann, Visenso-Geschäftsführer. "Zweidimensionale Materialien stoßen bei der Vermittlung komplexer Materien zum Beispiel aus dem MINT-Bereich oft an ihre Grenzen. Technologieanbieter wie NEC oder Visenso sehen hier große Chancen für die Zukunft des deutschen Bildungswesens."


Schlanke Projektoren


Die von NEC neu entwickelten 3D-fähigen Aktiv-Stereo-Projektoren bieten eine Displaymöglichkeit für 3D-Inhalte, die sich flexibel und ohne hohe Investitionskosten einsetzen lässt. Die Projektion kann auf einer normalen Leinwand mit nur einem Projektor erfolgen. Dieser projiziert abwechselnd für jedes Auge einzeln die Bilder. Der 3D-Eindruck entsteht dabei durch das Zusammenspiel mit einer speziellen aktiven LCD Shutterbrille.

3D-Starterkit zum Schlauwerden

NEC hat sein 3D-Starterkit um 3D-Demomodule des Visenso-Cyber-Classroom erweitert. Nutzer können mit dem Kit nun auch in die 3D-Bildungswelt eintauchen, das Außen-, Mittel- und Innenohr dreidimensional erforschen und der Schallumwandlung zu Impulsen im Hörnerv nachgehen, oder im Bereich Mathematik Punkte, Geraden und Ebenen im dreidimensionalen Raum betrachten und verschieben.


Der Cyber-Classroom ist eine von Visenso gemeinsam mit Forschungs-, Industrie- und Bildungsinstitutionen entwickelte 3D-Lehr- und Lernumgebung, die bundesweit und im europäischen Ausland an mehreren weiterführenden Schulen und Hochschulen eingesetzt wird. "Investitionen in Bildung bedeuten Investitionen in die Zukunft", sagt Frank Trossen, Manager Channel Sales CE bei der NEC Display Solutions Europe. "Mit Visenso haben wir einen weiteren Partner gefunden, der sich gemeinsam mit uns für eine moderne und innovative Technik-Ausstattung in Bildungsinstitutionen einsetzt."