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Effizienzsteigerung bei reduzierter Komplexität

Saarbrücken, Januar 2008 - Die IMC AG zeigt auf der LEARNTEC 2008 zahlreiche Innovationen, die gezielt auf die Effizienzsteigerung in Unternehmen und Hochschulen ausgerichtet sind. Im Mittelpunkt stehen drei Aspekte: LMS Lösungen einfacher und flexibler zu machen, um die steigende Komplexität im HR Business zu bewältigen ("simplexity"); mobile und spieleorientierte Lösungen anzubieten, um die Lerneffizienz zu erhöhen ("efficiency"); und ökologische Vorteile von eLearning transparent zu machen ("Green IT Learning").




HR Abteilungen verfügen im Durchschnitt über ein Budget in Höhe von 0,3 Prozent des Umsatzes eines Unternehmens. Dem stehen im Schnitt 50 Prozent - bei personalintensiven Unternehmen sogar bis zu 80 Prozent - der Personalkosten gegenüber. Je wissensintensiver die Branche ist, umso höher ist der Anteil der Personalkosten an den Gesamtkosten. Best Practice Beispiele mit Lösungen der IMC AG wie z.B. bei Allianz, BASF, Festo, SwissLife oder UBS zeigen, dass mit dem Einsatz professioneller Lernlösungen hohe betriebliche Nutzeneffekte erreicht werden.


Simplexity



Bildung und Training in Unternehmen muss einer zunehmend komplexeren Lern- und Arbeitswelt gerecht werden. Oft verändert sich innerhalb weniger Stunden die Arbeitssituation durch kurzfristige zu lösende Herausforderungen, das Arbeitsumfeld durch ein Wechsel aus Meetings, Geschäftsreisen und Präsenzphasen am Arbeitsplatz. Aber auch die Rolle der einzelnen Mitarbeiter ist durch eine hohe Dynamik geprägt: Lerner, Autor, Lerninhalte-Entwickler, Trainer, Dozent, Berater, Knowledge Worker, Tutor, Vorgesetzter, Projektmitglied, Fachexperte, vereint in einer Arbeitsplatzbeschreibung, sind heute keine Seltenheit mehr.


Zur Unterstützung dieser Aufgaben zählt ein effizienter Buchungsprozess zu einem passenden Bildungsangebot - ohne Medienbrüche oder Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungssystemen - durch das integrierte Learning Management System CLIX genauso wie die einfache Erstellung von Lerninhalten mit dem Autorenwerkzeug LECTURNITY und dem Austausch und Bewertung von Lerninhalten in der Web 2.0 Content Community SLIDESTAR.


"Der Lerntechnologie-Markt bewegt sich immer mehr in Richtung Endanwender für das Learning auf der einen Seite und hochintegriertes Steuerungsinstrument für Bildungsverantwortliche in Unternehmen und Hochschulen für das Management von Lernprozessen auf der anderen Seite", sagt Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandsvorsitzender der IMC AG, "und genau hier sind wir in Europa Vorreiter, denn viele unsere Produktinnovationen zielen darauf ab, Lernen und Lehren einfacher zu machen und gleichzeitig auch komplexeste Lernszenarien und Geschäftsprozesse abbilden zu können."


Diesem Trend zur "Simplexity" bei dem es nicht nur um das Prinzip der Vereinfachung geht, sondern auch um eine Balance zwischen zunehmender Prozesskomplexität im Arbeitsalltag und intelligentem Pragmatismus, wird die IMC AG mit den Weiterentwicklungen ihrer Technologien CLIX, LECTURNITY und SLIDESTAR gerecht.


Einfachere Lernmanagementprozesse mit CLIX



CLIX 7.1 steht seit September 2007 zur Verfügung. CLIX 8 wird ab dem 15. April 2008 an die Kunden ausgeliefert. Ausgewählte Neuerungen werden bereits vorher auf der LEARNTEC in Karlsruhe (29.-31.01.08), auf der Learning Technologies in London (30.-31.01.08), auf der iLearn in Paris (30.-31.01.08) und auf der CeBIT in Hannover (04.-09.03.08) präsentiert.


"Mit der Neuimplementierung und Erweiterung des Ressourcen- und Veranstaltungsmanagements in CLIX 8 liegt ein klarer Fokus auf einfachen Lernprozessen, bei dem Lerner nur genau die Funktionen angeboten bekommen, die sie im entsprechenden Lernszenario benötigen", erläutert Frank Milius, Produktvorstand bei IMC AG. Um einfaches Lernen zu gewährleisten, stehen Administratoren umfassende Werkzeuge zur Konfiguration der Lern- und Geschäftsprozesse zur Verfügung, die sowohl die Ansichtsoptionen für Lerner steuern als auch die Lernkomplexität festlegen.


Aber nicht nur für Lerner, sondern auch für Lernszenarien-Ersteller wurde die Komplexität bei der Gestaltung von Lernszenarien reduziert, indem Administratoren diese vorkonfigurieren und Szenarien erstellen, die sich auf die inhaltlichen und didaktischen Aspekte konzentrieren können. "Dem Prinzip 'Simplify Learning - Managing Complexity' folgend, haben wir sowohl aus Lerner-, Tutoren- und Vorgesetztensicht als auch für Administratoren Ansichten und Prozesse vereinfacht und dennoch weitere Optionen zur Konfiguration von individuellen Anwendungsfällen ergänzt", erklärt Rebekka Wachter, CLIX Produktmanagerin bei IMC AG.


Flash-Video-Vorlesungen mit LECTURNITY


LECTURNITY 2 steht in einer erweiterten Version ab 30. Januar 2008 zum Roll Out zur Verfügung. Das Release 3.0 erscheint Ende April 2008. Mit der zunehmenden Durchdringung von Anwendungssystemen jeglicher Art mit der Adobe Flash-Technologie werden multimediale Lern-Dokumente auf Basis von Flash mehr und mehr zum primären Ausgabeformat von LECTURNITY.


Mit dem Flash Media Server können jetzt auch Flash-Daten komfortabel über das Internet abgespielt werden. Und selbst mobile Endgeräte, wie Smartphones, PDAs, tragbare Audio-/Video-Player und Spielkonsolen verfügen mittlerweile über einen Flash-Player. Mit LECTURNITY 2 können daher auch Video- und Screengrabbing-Inhalte aus erstellten Dokumenten in das Flash-basierte Zielformat übernommen und gestreamt werden.


Speziell auf kleine Bildschirmauflösungen zugeschnittene Layout- und Designeinstellungen erlauben die Erstellung von interaktiven, multimedialen Lerninhalten für mobile Endgeräte mit Flash-Unterstützung. Damit wird mobiles Lernen immer mehr zu Realität, eLearning zum Mitnehmen für Studierende und Endanwender wird auf immer mehr Endgeräten möglich. Hierzu können mit LECTURNITY aufgezeichnete Vorträge und Vorlesungen auf diese Endgeräte direkt publiziert werden.


Mit dem in LECTURNITY integrierten SLIDESTAR-Export können Flash-Dokumente mit einem Knopfdruck in SLIDESTAR eingestellt werden. Dadurch wird ein nahtloser Übergang von der Erstellung der Dokumente bis hin zur Bereitstellung im Internet gewährleistet.


Content Sharing mit SLIDESTAR Beta



Die IMC AG positioniert SLIDESTAR als dritte Kerntechnologie im eLearning Markt. Neben Autorentools und Learning Management Systemen wird diese Community Technologie für frei verfügbare Inhalte den nächsten großen Wachstumsmarkt darstellen. Der Fokus der IMC AG liegt zunächst auf dem Hochschul- und Schulmarkt. Dabei ist auch diese einfache Lösung in die "komplexere" Bildungswelt integriert: "LECTURNITY Nutzer können ihre Inhalte direkt in LMS Lösungen wie CLIX, aber auch in offenen Communities wie www.slidestar.net publizieren.


Trainer und Lernprogrammplaner können in offenen Content Communities wie SLIDESTAR nach Lernressourcen suchen und diese im LMS in Kurse einbinden. Lerner können die Lernressourcen aus SLIDESTAR als Ergänzung zu den Angeboten in CLIX nutzen, und so informell und ad-hoc lernen", sagt Dr. Volker Zimmermann, Vorstand für Marketing und Innovation bei IMC AG.


Serious Games



Serious Games sind ein weiteres Wachstumsfeld, in dem die IMC AG Angebote präsentieren wird. "Die Art, wie High-End-Content gemacht wird, ändert sich fundamental. Slide-Click-Slide-Click als Trainingsmethode hat sich nicht durchgesetzt. In Serious Games werden Lernszenarien vollständig in eine virtuelle Welt integriert. Die Lerner eignen sich spielerisch Wissen und Fertigkeiten an und interagieren in virtuellen Communities.


Die Produktion solcher Inhalte erfolgt in kreativen Teams mit hohem Design- und Grafikanteil. Der Lerneffekt und die Effizienz sind um ein vielfaches höher, gepaart mit Motivation und Begeisterung beim Nutzer", erklärt Dr. Kathrin Bergenthal, Director Content Services und für die Dienstleistungen rund um die Erstellung von Serious Games zuständig.


Green IT



"Learning Solutions werden eine Kernanwendung der Green IT," erläutert Dr. Wolfgang Kraemer, denn entfallende Geschäftsreisen und Face-to-Face Meetings sparen nicht nur C02, sondern reduzieren Reisekosten und die Belastung der Mitarbeiter und verbessern damit deren Work Life Balance. In den Lösungen der IMC AG werden hierzu zunehmend Funktionalitäten integriert, die den ökologischen Effekt von Blended Learning Veranstaltungen und der Nutzung der Lerntechnologie ausrechnen und dem Nutzer gegenüber ausweisen.