Know How! AG stellt Quizanwendung bei DB Training vor
Stuttgart, März 2016 - Neue Lerninhalte zu verstehen ist das eine, sie dauerhaft zu behalten das andere. Die Lernforschung zeigt, dass Menschen einen Großteil dessen, was sie in Seminaren oder Web Based Trainings lernen, schon nach kurzer Zeit wieder vergessen. Erst durch regelmäßiges Wiederholen lässt sich Neues dauerhaft einprägen. Die Know How! AG hat mit ihrer Smartphone-App "Quiz Champ" eine mobile Quizanwendung geschaffen, die Unternehmen in diesem Sinne bei der Mitarbeiterqualifizierung unterstützt. Beim Tag der offenen Tür von DB Training, Learning & Consulting hat die Know How! AG diese App jüngst als Pilotanwendung vorgestellt - und mit der zeitgemäßen Form der Wissensvermittlung großen Anklang gefunden.
Für die Pilotanwendung haben die Experten der Know How! AG die App dem Corporate Design des DB-Konzerns angepasst und zum Ausprobieren mit Fragen rund um die Veranstaltung, zu gängigen Abkürzungen und zu Lernmethoden bestückt. "Die App im Look & Feel des Unternehmens zur Verfügung zu stellen ist wichtig für den Wiedererkennungswert, der das Vertrauen der Anwender erhöht und damit ihre Bereitschaft, sich auf die neue Methode einzulassen", sagt Irina Schneider, als Senior Account Manager bei der Know How! AG verantwortlich für die Pilotphase der App bei DB Training, Learning & Consulting.
Die Inhalte, die die App spielerisch vermittelt, lassen sich jederzeit leicht überarbeiten oder neu aufsetzen. Die im Unternehmen zuständigen Administratoren können über einen Editor Quizfragen und Spielkategorien ändern oder ergänzen und Nutzer anlegen und verwalten.
Wer lernt, gewinnt
Mit der App absolvieren die Spielteilnehmer ein Quiz, das ihnen per Zufallsprinzip Fragen stellt. Dabei können sie die Kategorien, aus denen die Testfragen kommen, frei wählen. Eine Statistik gibt Auskunft darüber, wie viele Duelle sie in welchen Kategorien gewonnen haben. Für gewonnene Duelle gibt es Punkte; bei einer gewissen Anzahl an Punkten und gewonnener Kategorien werden die Teilnehmer mit "Badges" ausgezeichnet.
Im sogenannten Trainingscenter können die Anwender nötiges Wissen jederzeit auffrischen. Ob sie ein eigenes Profil mit ihrem Namen anlegen und ein Foto hochladen, bleibt ihnen überlassen. Möchten sie nicht erkannt werden, können sie ihre Angaben auch anonymisieren. Über Push-Nachrichten erfahren die Nutzer, wenn sie zum Duell herausgefordert werden, oder ein Duell gewonnen oder verloren haben.
"Die Mitarbeiter haben die App am Tag der offenen Tür gerne ausprobiert und gut aufgenommen", sagt Melanie Schöneberg, Teamleiterin Trainingsentwicklung bei der DB Training, Learning & Consulting. Besonders gut angekommen ist die Idee, spielerisch zu lernen und sich im Wettbewerb mit anderen zu messen, ohne, dass Konkurrenzdruck entsteht.
Das Vermitteln und Trainieren von Inhalten durch sogenanntes Spaced Learning auf mehrere, zeitlich versetzte Momente zu verteilen, sorgt nicht nur dafür, dass das Gelernte nicht so schnell wieder vergessen wird. Es kommt auch den Lebensgewohnheiten der meisten Menschen entgegen. So ist zum Beispiel in Reise- oder Leerzeiten der Griff zum Smartphone längst zur Regel geworden. Mit dem "Quiz Champ" der Know How! AG können die für Aus- und Weiterbildung Verantwortlichen in den Unternehmen ihren Mitarbeitern jetzt eine kurzweilige Beschäftigung bieten, die gleichermaßen Spaß macht und Nutzen stiftet.