Learning on demand

Mit dem MS Office AutoPiloten durchstarten

München, Juli 2012 - Für Unternehmen und Organisationen, die auf MS Office 2010 migrieren, gibt es eine neuartige Schulungstechnologie: den MS Office AutoPiloten von der soluzione knowledge company GmbH. Er ist als ein fester Arbeitsbereich vollständig in die Programmoberflächen der Office Suite integriert und steht dem Endanwender jederzeit auf Abruf zur Verfügung.




Mit dem AutoPiloten findet sich jeder sofort auf den unbekannten Office-Oberflächen zurecht, macht bekannte Befehle ohne lästiges Suchen ausfindig, baut on the fly eine solide Benutzerkompetenz auf, wird zu den vielen Neuerungen des Software-Bündels hingeführt und hat immer einen zuverlässigen Helfer für alle How-to-Fragen an seiner Seite.



Wie so oft mündet ein neues Office Release einerseits in einer beachtlichen Erweiterung des bestehenden Funktionsumfangs und andererseits in einer Revolutionierung zwischenzeitlich vertrauter Programmoberflächen. So steht der User bei Office 2010 erneut vor zwei Aufgaben: Zunächst muss er das Produktivitätsniveau erreichen, das er schon mit den früheren Versionen verbuchen konnte. Dann kann er sich mit den vielen Neuerungen vertraut machen, die das Arbeiten künftig produktiver machen. Und je schneller und vollständiger alle Mitarbeiter eines Unternehmens diese beiden Hürden nehmen, desto wirtschaftlicher ist eine Office-Migration unterm Strich.



Für dieses Szenario bieten die Lernspezialisten von soluzione eine Technologie an, die einen neuen Ansatz verfolgt: eine zu 100% in die Programmoberflächen integrierte Schulungstechnologie namens MS Office AutoPilot. Endlich fällt der seit jeher als Medienbruch gefürchtete Wechsel zwischen Programmfenstern wie zum Beispiel Word versus WBT völlig weg. Auf einen einzigen Blick bekommt der User in einem gesonderten Office-Arbeitsbereich alle benötigten Informationen übersichtlich strukturiert und dauerhaft eingeblendet.


Wer gerade erst in Office 2010 einsteigt, kann sich zum Beispiel zeigen lassen, wo bekannte Funktionen zwischenzeitlich untergebracht sind, oder auch, mit welcher Tastenkombination sie angesteuert werden können. Wichtige Hinweise, die bei der Verwendung eines Befehls künftig zu berücksichtigen sind, runden diese Unterstützung ab.

Wer aktiv nach bestimmten Befehlsnamen recherchieren möchte, erhält Hilfe von der semantischen Suche. Sie erkennt Rechtschreibfehler wie auch fehlerhafte Termini und liefert selbst bei falsch eingegebenen Suchanfragen wie zum Beispiel "Serinbrei" oder "Massenbrief" alle vorhandenen Informationen und Lerneinheiten zum eigentlich gemeinten Serienbrief.

Ein Expertensystem assistiert dem User, sobald er tiefer in die neue Office-Welt vordringen will. Mit ca. 500 Lernfilmen, ebenso vielen Schnellanleitungen, 1.500 Seiten Schulungsunterlagen, persönlich konfigurierbaren Lernpfaden und vielen intelligenten Hilfsfunktionen, die obendrein auch noch den Helpdesk entlasten, baut sich der User letztlich die geforderte Office-Kompetenz durch systematisches Lernen auf.