Fit für SEPA?

SEPA-Check und eLearning zur Vorbereitung

Karlsruhe, Juli 2013 - Die SEPA-Geburtsstunde war bereits im Jahr 2000. SEPA ist also nicht neu - es kommt jetzt allerdings die letzte und entscheidende Phase. Für alle Unternehmen in der EU gibt es nun keine Ausweichmöglichkeiten und auch keine Kulanz mehr.

Zum 01.02.2014 werden für alle SEPA-Teilnehmerstaaten die nationalen Zahlungsverkehrssysteme abgeschaltet. An deren Stelle tritt das internationale SEPA-Zahlungsverkehrssystem. Die Birgin GmbH bietet nun Hilfe bei allen Vorbereitungsschritten.

Ein Drittel aller Unternehmen sind der Meinung, dass SEPA sie nicht betrifft. Doch wer nicht gewappnet ist, sieht Schwierigkeiten entgegen.  Sind Sie sicher, dass Ihr Unternehmen für diese Aufgabe gewappnet ist? Wer folgende Fragen mit "JA" beantworten kann, hat sich bereits auf den Weg gemacht:

  • Haben Sie schon Ihre eigene IBAN beantragt?
  • Kennen Ihre Zahlungsverkehrssysteme / Ihre FIBU die IBAN und BIC?
  • Werden die Daten für den digitalen Zahlungstransfer durch Ihre Systeme im HTML-Format erzeugt?
  • Sie verwenden sicher für den Datentransfer keine Disketten / CDs oder ähnliches mehr?
  • Haben Sie auf allen Formularen, Rechnungen usw. die Kontonummer und Bankleitzahl gegen IBAN und BIC ausgetauscht?
  • Sind Ihre Prozesse umgestaltet und Ihre Mitarbeiter entsprechend geschult?
  • Haben Sie einen Test eingeplant, um sicherzustellen, dass Sie / Ihr Unternehmen SEPA-fähig ist?

Wer Defizite erkennt oder Zweifel hat, ob zum Thema SEPA an alles gedacht bzw. alles umgesetzt wurde, kann sich an das Karlsruher Unternehmen Birgin GmbH, Full-Service-Anbieter im Bereich der Wissensvermittlung mit SEPA-Expertenwissen wenden. Birgin stellt einen kostenlosen SEPA-Check  zur Verfügung. Mit dem SEPA-Check lässt sich schnell feststellen, wo noch Wissenslücken vorhanden sind. Am Ende des Tests ist ein abschließendes, persönliches Zertifikat mit individuellem Testergebnis vorgesehen.

Daneben bietet Birgin Unterstützung durch persönliches Coaching von betroffenen Mitarbeitern, Präsenzschulungen und Blended Learning-Angebote. Ein Online-Training  bringt als kostengünstige und ortsunabhängige Ergänzung zu Präsenzschulungen, Mitarbeitern den Umgang mit dem SEPA-Zahlungsverfahren näher.