Erste Serie der Campus Gespräche erfolgreich
Vaduz, Februar 2015 - Im Januar ging mit dem 4. praxisnahen Vortrag der "Campus Gespräche" die erste Staffel der Bildungsserie an der Universität Liechtenstein zu Ende. Mehr als 1.200 Interessierte aus Liechtenstein und der Region nutzten dieses Angebot für Austausch und Vernetzung zum Thema Bildung.
"Zukunft der Bildung" lautete das Thema der ersten Serie, das in vier Vorträgen und zwei Workshops von international renommierten Vortragenden beleuchtet wurde. Gehirn- und Lernforscher Prof. Manfred Spitzer verdeutlichte zu Beginn, wie das Gehirn funktioniert und wie junge Menschen am besten lernen. Jugendkulturforscher Bernhard Heinzlmaier ergänzte Erkenntnisse über das Lebensumfeld der heutigen Jugendlichen und die Auswirkungen des herkömmlichen Schulsystems. Und zum Abschluss stellten die beiden Schuldirektoren Wolfgang Vogelsänger und Margret Rasfeld ihre ausgezeichneten Schulkonzepte vor, um zu veranschaulichen, was Schule zum Erfolgsmodell macht.
Bereicherung für die Bildungslandschaft
Viele teilnehmende Eltern und Lehrpersonen bedankten sich persönlich für spannende und informative Abende und hoben das ausgesprochen sorgsam ausgewählte Programm dieser Vortragsreihe hervor. Auch die Partner – der Dachverband der Elternvereinigungen der liechtensteinischen Schulen, alle Elternvereine des Landes, die Vereine für Primar-, Oberschul-, Real-, Sekundar- und Gymnasiallehrer sowie das Eltern Kind Forum, die Stiftung Erwachsenenbildung und das Schulamt – , die dieses Projekt unterstützt haben, zogen ein positives Fazit. Der Sponsor, die "Peter Marxer Lecture Foundation", und der Unterstützende der Kommunikation, Leone Ming von LEONE MING Visible Marketing, nahmen an den Vorträgen teil und brachten damit ihr persönliches Interesse an den Themen zum Ausdruck.
Zukunft der Campus Gespräche
"Diese Bandbreite an Partnern im Land und auch im Publikum hat uns positiv überrascht", resümiert Ruth Jochum-Gasser. "Das gibt uns Rückenwind für die Planung der nächsten Serie ab September 2015." Termine und Inhalte der nächsten Serie der Campus Gespräche im Wintersemester 2015 werden rechtzeitig kommuniziert.