Lernen und Arbeiten in und mit immersiven Technologien
Werdum, Mai 2022 - In den letzten Jahren wurden immer mehr Lernprojekte mit immersiven Lernmedien ergänzt und angereichert. Diese bildeten einzelne Lerninhalte interaktiv ab. Nicht zuletzt durch die Pandemie haben Kollaborative Formate an Bedeutung gewonnen - auch bei VR und AR. Das zusammen Lernen und auch Arbeiten in virtuellen Spaces wird zunehmend einfacher und ermöglicht zusätzlich zur räumlichen Darstellung und Interaktion der Lerninhalte, die Soziale Präsenz im virtuellen Raum. Auf der diesjährigen LEARNTEC wird das Thema an verschiedenen Stellen diskutiert.
Das gemeinsame Erleben und zusammen Lösungen entwickeln und dies in einer Räumlichkeit zu spüren, ist für viele im ersten Moment überraschend nah an der Realität. Wenn sich virtuelle Avatare – individuelles Abbild der Personen – gegenüberstehen, sich in die Augen schauen und Nähe, Distanz und Verbundenheit gespürt werden kann. Die Nutzer sind überrascht und sprechen fast durchwegs von sehr positiven Erfahrungen die weit über die gemachten in ZOOM oder MS Teams hinausgehen.
Dies hat nicht zuletzt die Online-Erhebung zum "Immersive Learning Insights 2022" des Instituts for Immersive Learning ergeben. Hier haben über 110 Organisationen angegeben, dass sie 75% in solchen kollaborativen Umgebungen Workshops und Trainings zu technischen Skills sich vorstellen können, 60% virtuelle Meetings und immerhin 48% Soft Skills Training durchführen würden. Viele sprechen auch von der idealen Ergänzung zu den bestehenden 2D-Videokonferenzen. Dies ist auch die Erfahrung von Torsten Fell, der seit April 2020 in VR Collaboration – Lösungen Menschen zu VR-Trainer*innen und VR Collaboration Experten*innen ausbildet.
Die Ergänzung und sinnvolle Nutzung von virtuellen Learning Spaces ergänzt hier die Videosessions und bringt neue Interaktionen und Erlebnisse in den Lernprozess. Hierbei können alle Teilnehmenden nach einer gemeinsamen Onboarding-Session nach und nach in anspruchsvoller werdenden Lernsessions gemeinsam Lerninhalte erstellen, diese in VR präsentieren und reflektieren.
In der aktuellen Entwicklung gewinnt der Begriff des Metaverse an Bedeutung und generiert eine große Neugierde im Markt. Leider werden hier viele Dinge sehr unterschiedlich dargestellt und vermischt. Die unterschiedlichen Interessengruppen versuchen den "Hype" um den Begriff herum zu nutzen.
Auf der diesjährigen LEARNTEC wird das Thema an verschiedenen Stellen diskutiert, doch wenn es um das Ausprobieren und selber erleben der VR/AR-Technologien geht, ist das AR/VR-Forum Anlaufstelle Nummer Eins. In Vorträgen und Diskussionsrunden aus der Praxis werden konkrete Umsetzungen zum Thema Metaverse gezeigt, erlebbar und können ausprobiert werden. Auf der Sonderfläche "Experience AREA" kann sogar mit dem ganzen Körper in der virtuellen Welt geflogen werden.
Besonders hervorzuheben, sind diese Aktivitäten:
Dienstag 31.05. – Halle 2 AR/VR-Forum
12:00 - Fit4VR? - 4 Personen - 4 Szenarien - 1 Blender für unendliche Möglichkeiten. Bereit für eine neue Stufe des Lernens?
14:30 - Diskussionsrunde: Immersive Leaerning Podcast – Live-Aufnahme . Metaverse for Learning – wie Lernen im 21. Jahrhundert neu gedacht werden muss.
Mittwoch 01.06. – Halle 2 AR/VR-Forum
09:30 - Das Learning-Metaverse - Lernen im 21.Jahrhundert
12:00 - WIS VR ToolBox - ein Einblick in das VR Netzwerk der Würth Gruppe und weit darüber hinaus
16:10 - VR Collaboration – Wie Lern Enviorments in VR entstehen?
Donnerstag 02.06. – Halle 2 AR/VR-Forum
10:00 - Multi-User VR-Training: Kommunikation und Teamwork in der Notfallmedizin
14:30 - AR gestütztes Schweißen in der Metallausbildung - Neuste Entwicklungen & Best Practice-Beispiele
Diese zeigen vielfältige Einsatzszenarien mit VR und AR – dies natürlich Kollaborativ und Praxisorientiert.
Wer "Metaverse – neue Visionen einer virtuellen Lern – und Arbeitswelt" erleben und verstehen will, bei der die Kollaboration in einer Räumlichkeit – ob reale oder virtuell – mit anderen Personen stattfindet – kommt in Halle 2 auf die LEARNTEC 2022 zum AR/VR-Forum.