Leitfaden zur Beschaffung von Schülergeräten
Berlin, September 2023 - Das Bündnis für Bildung e.V. präsentiert einen neuen Leitfaden zur Beschaffung von Schülergeräten, der Schulen und Schulträgern dabei helfen soll, die Bildung in der digitalen Welt voranzutreiben. Angesichts des DigitalPakt Schule, der in erster Linie die Finanzierung digitaler Netzwerkinfrastrukturen unterstützt, ist es von großer Bedeutung, mobile Endgeräte im schulischen Kontext optimal nutzen zu können.
Eine 1:1-Ausstattung der Schüler/innen mit Endgeräten ist nicht nur empfehlenswert, sondern sollte als Grundvoraussetzung für die Umsetzung zeitgemäßer Lernformen wie erforschendes und multimediales Lernen betrachtet werden.
Internationale Studien belegen eindeutig, dass eine 1:1-Ausstattung, also die Bereitstellung eines individuellen Geräts pro Schüler/in, die besten Bildungserfolge sowie die Entwicklung essenzieller Zukunfts- und Medienkompetenzen gewährleistet. Die Bedeutung der Entwicklung digitaler Medienkompetenzen wird sowohl in den Bildungszielen des Strategiepapiers "Bildung in der digitalen Welt" der Kultusministerkonferenz (KMK) als auch im DigitalPakt selbst hervorgehoben.
Wir sehen jedoch, dass nicht jedes Bundesland oder jeder Schulträger die 1:1-Ausstattung vollständig aus den Fördermitteln des DigitalPakts Schule finanzieren kann. Aus diesem Grund sind alternative Finanzierungsansätze erforderlich, bei denen beispielsweise Konzepte zur Einbeziehung der Eltern in die Finanzierung der Endgeräte berücksichtigt werden. Im Kapitel Finanzierung unseres Leitfadens werden bereits existierende Lösungsansätze beschrieben, die zunehmend im Bildungsmarkt Anwendung finden.
Die Fragen rund um die Beschaffung von Schülergeräten sind komplex und sollten im Vorfeld geklärt werden, um mögliche Fehlentscheidungen zu vermeiden. Unser Leitfaden dient nicht nur als praktischer Ratgeber für die Nutzung und Einführung von Schülerendgeräten, sondern auch als Grundlage für langfristige Strategien im Bereich des Lernens mit digitalen Medien und der Vermittlung neuer Kompetenzen.
Um den unterschiedlichen digitalen Voraussetzungen an Schulen gerecht zu werden, hat das Bündnis für Bildung e.V. in Zusammenarbeit mit Experten aus Wirtschaft, Kommunen und Schulträgern einen praxisnahen Leitfaden entwickelt. Die Arbeitsgruppe Schülergeräte des Bündnis für Bildung e.V. bietet mit diesem Leitfaden ein Nachschlagewerk für die Praxis, das Transformationsprozesse erleichtert.
Schulen und Schulträger können gemeinsam auf Basis ihrer individuellen Gegebenheiten definieren, welcher Weg und welche Ausstattung ihren Anforderungen am besten entsprechen. Die beigefügten Checklisten im Leitfaden helfen bei der Entscheidungsfindung und unterstützen bei der Umsetzung.
"Der Leitfaden zur Beschaffung von Schülergeräten ist ein wichtiger Schritt, um die Bildung in der digitalen Welt zukunftsorientiert zu gestalten und bietet den Kommunen eine kompetente Hilfestellung", betont Dr. Christian Büttner, 1. Vorstandsvorsitzender des Bündnis für Bildung e.V..