Friedrich EduCamp 2024: Neues Bildungsevent für Lehrkräfte
Hannover, November 2023 - Der Friedrich Verlag lädt Lehrkräfte am 7. März 2024 zum ersten Friedrich EduCamp in Hannover ein. Sie entwickeln dort gemeinsam konkrete Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Unterricht. Zu den bisher bestätigten Speaker:innen zählen OECD-Direktor Dr. Andreas Schleicher sowie Psychologin und Bildungsautorin Verena Hasel.
Fachkräftemangel, eine nur schleppend vorankommende Digitalisierung, Integration und Inklusion sowie der Umgang mit globalen Krisen und Fake News im Unterricht – das deutsche Bildungssystem steht vor großen Herausforderungen. Viele der aktuell brennenden Themen brauchen politische Lösungen. Doch wie können Lehrkräfte im Schulalltag und im Dialog mit den Schüler:innen konstruktiv mit den vielfältigen Herausforderungen umgehen?
Der Friedrich Verlag setzt bei seinem EduCamp auf Vernetzung, Motivation und Teamwork: Die teilnehmenden Lehrkräfte entwickeln gemeinsam mit namhaften Bildungsexpert:innen, aber auch "Bildungsneudenker:innen" und Menschen aus der Kreativbranche Ideen und Lösungen für Herausforderungen in ihrem Schulalltag. Dabei geht es zum Beispiel um das Vermitteln digitaler Kompetenzen, Kreativität und Innovation, ein Bewusstsein für globale Krisen und um soziale sowie emotionale Kompetenzen.
Neben diesen Workshops kommt unter anderem Bildungsforscher und OECD-Direktor Dr. Andreas Schleicher in einer Key Note zu Wort, in der er auf die Frage eingeht, wie Schulen einen guten Umgang mit neuen Technologien finden. Psychologin und Bildungsautorin Verena Hasel spricht in einer weiteren Key Note über krisenfeste Kinder und das Lernen für die Welt von morgen. Weitere Speaker:innen werden in Kürze bekanntgegeben.
Friedrich EduCamp 2024 auf einen Blick:
- 7. März 2024, 10 – 17 Uhr
- Design Offices Hannover (Philipsbornstraße 2)
- Keynotes, Impulsvorträge und Workshops
- Tickets: Frühbucherpreis bis zum 30.11.2023: 49,99 Euro; regulärer Preis ab 01.12.2023: 79,99 Euro
- Das EduCamp wird in vielen Bundesländern als Fortbildung anerkannt. Teilnehmende Lehrkräfte erhalten eine Teilnahmebescheinigung.