Bitkom

Prozesse hinterfragen - digitales Know-how nutzen

Berlin, Juli 2024 - Man stelle sich vor: In drei von vier Büros wird immer noch gefaxt. Obwohl es längst komfortablere und sicherere Alternativen wie digitale Signaturen und den EDI-Standard gibt, halten viele Unternehmen weiterhin am Fax fest. Warum? Mehr als die Hälfte der Unternehmen behauptet laut einer Bitkom-Umfrage, dass die Kommunikation mit Behörden der Grund sei. Andere vertrauen auf die vermeintliche Sicherheit und die eingespielten Gewohnheiten.

Die Zeit ist gekommen, Prozesse zu hinterfragen und digitales Know-how zu nutzen. Digitale Anwendungen bieten nicht nur eine bessere Verschlüsselung, sondern auch rechtssichere Zustellnachweise – klare Vorteile gegenüber dem klassischen Fax.

Diese Notwendigkeit der Digitalisierung betrifft Unternehmen wie öffentliche Einrichtungen gleichermaßen. Daher hat die Bitkom Akademie einen speziellen Lehrgang entwickelt, der Behörden und Verwaltungen bei der Digitalen Transformation unterstützt. In diesem neuen Lehrgang teilen Vorreiter deutscher Stadtverwaltungen ihre Best Practices aus der Verwaltungsarbeit.

Auch für Unternehmen hat die Bitkom Akademie ihr Weiterbildungsangebot im Bereich der Digitalen Transformation umfassend ausgebaut.