Themen
vr-train: Mittendrin statt nur vor dem Schirm
Wien, April 2023 - Mit den Virtual Reality Experiences von vr-train erleben und trainieren Anwender:innen wie in einem Flugsimulator die Soft Skills, die sie brauchen, um herausfordernde Aufgaben zu bewältigen. DSGVO-konform, in deutscher Sprache, mit hoher Immersivität. vr-train präsentiert sich auf der LEARNTEC an Stand: Start-up 28 in Halle 2.
» MEHREintauchen in künstliche Medienwelten
St. Plölten, Januar 2021 - Das "Immersive Media Lab" der FH St. Pölten untersucht, welche neuen Formen des Geschichtenerzählens Augmented und Virtual Reality (AR/VR) ermöglichen und setzt einen Schwerpunkt auf die Immersion, das Eintauchen in die virtuellen Welten. Im Labor entwickeln Studierende und ForscherInnen Projekte unter anderem für Medienkunst, Industrie 4.0 und digitale Gesundheitsinformation. Von den Ergebnissen sollen Industrie, Gesundheitswesen und Kreativwirtschaft profitieren.
» MEHRInvolvierte Lerner lernen besser
Bad Homburg, Januar 2021 – (von Raphaela Gaßmann, Fischer, Knoblauch & Co.) "Sage es mir, und ich werde es vergessen […]. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten […]. Involviere mich, und ich werde es verstehen." (nach Konfuzius 551 – 470 v. Chr.) Im Kontext von eLearning bedeutet Immersion das Eintauchen und Involviertsein in Themen und Inhalte. Hierbei geht es nicht darum, reines Wissen zu vermitteln, sondern dem Lerner eine intensive Erfahrung und Auseinandersetzung zu ermöglichen, die zur Anwendung des jeweiligen Inhalts befähigt.
» MEHRTotal Immersion for the 3DEXPERIENCE Platform
Los Angeles, CA (USA)/ Prague (CZ), November 2019 - VRgineers has officially announced that Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE platform, including its popular applications CATIA, SOLIDWORKS, ENOVIA, DELMIA, and SIMULIA, is now compatible with the XTAL VR system. By adding support of Dassault Systèmes’ platform to the XTAL platform, engineers are now able to utilize a powerful VR solution capable of total immersion for the powerful 3DEXPERIENCE platform, instead of being required to invest in a costly Powerwall projection systems and cluster infrastructure.
» MOREVR: Die Zukunft des Lernens hat bereits begonnen
Braunschweig, August 2019 - (von Robin Mansholt, mobfish) Die Möglichkeiten, die Virtual Reality bietet, werden in immer mehr Branchen erkannt. Auch der Bereich Bildung und Weiterbildung ist davon nicht ausgenommen. Besonders für das Lernen entstehen durch ein Eintauchen in virtuelle Welten ganz neue Ansätze. Das wichtigste Element dabei ist die Immersion. Denn nachgewiesen ist: Je intensiver wir Ereignisse oder Handlungen wahrnehmen, desto besser erinnern wir uns an sie.
» MEHRExploring eLearning 2018 - A Great Learning Experience
Milan (I), April 2018 - The third edition of exploring eLearning, to be held in Milan 06-07 June 2018, is fast approaching! This edition is another stage of the journey, begun in 2015, that involved over 800 trainers from 300 large Italian and multinational organisations, pointing to a worldwide eLearning vision based on our international experience.
» MOREShaping the Future of Virtual Reality
Los Angeles/San Francisco, CA, (USA) March 2018 - VRgineers and Leap Motion have announced a newly formed partnership that takes virtual reality to the next level of realism, combining true-to-life imaging in VR with natural and intuitive hand-tracking interaction.
» MOREInteraktive AR-App "Haotu" für Kinder von Tuyi Co.
Zhengzhou, China, März 2017 - Tuyi Co. verfügt über proprietäre AR-Technologie und widmet sich der Forschung und Entwicklung sowie der Anwendung von Online-Bildungsprodukten für Kinder. Derzeit erarbeitet das Unternehmen gemeinsam mit Verlagshäusern und bekannten internationalen Universitäten die Einführung hervorragender Kinderbücher in China. Dank der fortgeschrittenen AR-Technologie lassen sich leblose Charaktere und Bilder in lebendiges AR-Material für Kinder und junge Schüler mit faszinierenden Erzählungen, Lehrbüchern und außerschulischem Lesematerial verwandeln.
» MEHREinsatz von virtueller Exposition in der Therapie
Bremen, Januar 2017 - Die Nutzung von Simulationen zur Kompetenzentwicklung hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Sie ist in vielen modernen Aus-, Fort- und Weiterbildungsprozessen nicht mehr wegzudenken. Flug-, Fahrzeug- und Schiffsimulatoren stellen dabei nur einen kleinen Auszug der derzeitigen Einsatzmöglichkeiten dar. Insbesondere durch die rasant voranschreitende Entwicklung der sogenannten Head Mounted Displays - auch Virtual-Reality-Brillen genannt - rücken Virtual-Reality-Simulationen zusehends in den Fokus der Aufmerksamkeit.
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