Webinar

Ein Team erfolgreich zum Lernen motivieren

Berlin, April 2021 - "Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg!" Diese Erkenntnis gilt ohne Zweifel auch für das Sprachentraining. Doch wie schafft man es ein Team zum Lernen zu motivieren? Ein kostenloses Webinar zu diesem Thema gibt am 05. Mai um 11 Uhr Antworten und konkrete Lösungsvorschläge.

Personalentwickler, Betriebsrat oder Geschäftsführer? Wenn es um die Weiterbildung der Mitarbeiter geht, müssen häufig sehr unterschiedliche Interessen unter einen Hut gebracht werden. Eine echte Herausforderung! Wird dabei jedoch die Perspektive der Lernenden zu wenig berücksichtigt, droht am Ende das gesamte Projekt zu scheitern. Die Folge: Geringe Teilnehmerzahlen, eine schlechte Erfolgsquote oder häufige Trainingsabbrüche.

Wie lässt sich dies vermeiden? Der Bildungsexperte Philip Gienandt hat darauf eine klare Antwort: "Die Motivation der Lernenden muss von Anfang an als Erfolgsfaktor in der Konzeption des Trainings berücksichtigt werden." Als Gründer und Geschäftsführer der digitalen Sprachschule LinguaTV ist er seit 15 Jahren an der Entwicklung und Optimierung von Trainingslösungen beteiligt. Diese Erfahrungen hat er nun zusammengefasst, um sie in einem kostenlosen Webinar zu präsentieren.
Dabei richtet er sich vor allem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung und Fremdsprachentraining. Diese erfahren, wie sich mit der Auswahl einer passenden Trainingslösung die besten Voraussetzungen für eine hohe Lernmotivation der MitarbeiterInnen schaffen lässt. Anhand von anschaulichen Fallbeispielen wird er innovative Lösungen und Erfolgsfaktoren aufzeigen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Meinungen und Erfahrungen mit dem Referenten und den Teilnehmenden auszutauschen.

Nach dem Webinar sollen die TeilnehmerInnen abschätzen können, welche Trainingslösungen am besten dazu geeignet sind die MitarbeiterInnen zum Lernen zu motivieren. Zudem erhalten sie einen Einblick in den Aufbau und die Funktionen einer bei namhaften Firmen und Bildungsinstitutionen erfolgreich eingeführten Sprachlernplattform.