Schlüsselkompetenzen

Qualifizierung zum "Digital-Trainings-Designer"

Hamburg, August 2021 - Die digitale Transformation macht vor der Weiterbildung und Personalentwicklung weder bei den Unternehmen halt, noch bei den freien Trainern – auch, weil in der von Veränderungen geprägten VUCA-Welt der Change- und Lernbedarf in den Unternehmen kontinuierlich steigt.

In der Trainer-Aus- und -Weiterbildung wird es verstärkt darum gehen, den Trainern (ebenso wie den Personal- und Weiterbildungs-Verantwortlichen in den Unternehmen) die Theorien und Befunde hinsichtlich der Verwendung neuer Medien zum optimalen Gestalten von Lehr- und Lernprozessen zu vermitteln.
Was der Trainer-Generation jedoch meist noch fehlt ist die Kompetenz im Entwickeln moderner Lernmaterialien und -medien, d.h. Trainer müssen künftig eine höhere Flexibilität beim Gestalten von Lernumgebungen und -medien entwickeln, wenn sie den Anforderungen ihrer Auftraggeber entsprechen wollen.
Die Fähigkeit und Bereitschaft zum selbst gesteuerten Lernen wird künftig eine Schlüsselkompetenz sein, insbesondere für selbstständige Trainer, die ja häufig Einzelkämpfer sind. Denn ohne diese Kompetenz werden sie auf Dauer im Bildungs- und Beratungsmarkt nicht konkurrenzfähig sein.
Die Train4web - eine Kooperation der profiTel-Online-Akademie mit der Brita-Dose-Akademie - bietet hierfür Qualifizierungsmöglichkeiten zum "Digitalen Professionell" und zum "Digital-Trainings-Designer" über Live-Online-Seminare an.