Content

Die Vielfalt von Rapid eLearning

Forchheim/München, Januar 2005 - In seinem Geschäftsgebiet Computertomographie setzt Siemens Medical Solutions verstärkt auf Rapid-eLearning. Denn die schnelle Erstellung von Online-Schulungskursen aus bestehenden PowerPoint-Präsentationen und der Einsatz von Desktop-Webkonferenzen spart nicht nur erhebliche Kosten, sondern ermöglicht auch ein zeitnahes Mitarbeitertraining.




Im Herbst 2004 brachte Siemens Medical Solutions (Med) als weltweit erster Hersteller einen 64-Schicht-Computertomographen auf den Markt, der nun auch die Darstellung von kleinsten Blutgefäßen in Kopf, Lungen, Bauch, Nieren und Extremitäten in hervorragender Qualität ermöglicht. Für die Vertriebsingenieure des weltweit führenden Medizintechnikherstellers, die rund um den Erdball im Einsatz sind, brachte die Innovation allerdings jede Menge Arbeit mit sich. Denn innerhalb weniger Wochen mussten sie sich mit den komplexen Hard- und Softwarefeatures des neuen Geräts im Detail vertraut machen.

"Wir haben deshalb einen virtuellen Jour Fixe eingeführt, während dem die Produktverantwortlichen in der Zentrale die Vertriebsingenieure weltweit über das Web schulen und mit ihnen Erfahrungen austauschen", berichtet Bjarne Erik Roscher, Leiter der dezentralen IT-Abteilung im Geschäftsgebiet Computertomographie (CT) von Siemens Med im fränkischen Forchheim. Die früher notwendigen Präsenztrainings - in der Regel mit hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden - können dadurch entfallen. Möglich wurde dieser Schritt durch die modular aufgebaute Kommunikations- und Rapid eLearning-Lösung Macromedia Breeze.

Sie besteht aus einer Basisplattform, über deren Web-Schnittstelle sich Teilnehmer, Zugriffsrechte und Inhalte verwalten lassen. Dazu kommt das Breeze-Präsentationsmodul, mit dem auch IT-Laien vorhandene PowerPoint-Vorträge komfortabel mit Audiokommentaren, Animationen, Testfragen oder anderen Feed-back-Elementen ausstatten können. Die Komponente Breeze Training stellt für den Einsatz im traditionellen eLearning-Umfeld Funktionen für das Kursmanagement, die Nutzerverwaltung und das Reporting bereit. Das Breeze Live-Modul schließlich ermöglicht die Zusammenarbeit von Teams und die Durchführung von spontanen Online-Meetings zu Schulungszwecken.


"Das Feed-back der Teilnehmer an den bisherigen Online-Schulungsveranstaltungen ist hervorragend", berichtet Bjarne Erik Roscher, "für viele war es sogar - nach eigenen Aussagen - das beste Training überhaupt." Deshalb soll der virtuelle Jour Fixe auch in Zukunft in jedem Monat weiter fortgesetzt werden. Dabei sollen künftig auch Videos im AVI-Format in die Breeze-Präsentationen ("Breezos") eingebunden werden. Denn die derzeit verwendeten Standbilder sind längst nicht so eindrucksvoll wie die bewegten CT-Aufnahmen vom schlagenden Herzen.

Mehr über die Möglichkeiten von Macromedia Breeze erfahren LEARNTEC-Besucher an Stand 225 in der Schwarzwaldhalle