Content

eLearning-fit in der Ausbildung

Bayreuth, April 2005 - Mit verschiedenen Reihen ausbildungsbegleitender eLearning-Kurse unterstützt der Bayreuther eLearning-Dienstleister ihk-lernen die betriebliche Ausbildung von Büro-, IT- und Industriekaufleuten.




Für Büro- und IT-Kaufleute bietet ihk-lernen jeweils eine Reihe mit rund 50 eLearning-Kursen an, die das komplette Wissen der Berufsausbildung abdecken. "Junge Leute nutzen gerne den Computer, um sich weiterzubilden, da können wir mit den eLearning-Kursen die Ausbildung in Betrieb und Berufsschule nachhaltig unterstützen", so ihk-lernen-Leiter Matthias Steiner.


Der Vorteil: Die eLearning-Module können vom Teilnehmer beliebig oft wiederholt werden. Integrierte Aufgaben und Simulationen machen den Lernstoff anschaulich und praktisch nachvollziehbar. Fachtutoren betreuen die Auszubildenden und sichern so die Aneignung des Lernstoffes. Viele Betriebe stellen ihren Auszubildenden die Kurse zur Verfügung, "und das schon in der x-ten Generation", so Steiner.

Speziell für die Vorbereitung auf die Ausbildungs-Abschlussprüfung gibt es Azubi Network TEST, ein zehnwöchiges Kursprogramm mit zahlreichen Aufgaben und originalen Prüfungsfragen. Hier können sich Auszubildende - ebenfalls mit tutorieller Betreuung - im Intensivkurs noch einmal für die Prüfung besonders fit machen. Azubi Network TEST gibt es für Büro- und IT-Kaufleute und jetzt auch speziell für Industriekaufleute. Auch die Ausbildung junger Mechatroniker unterstützt ihk-lernen durch ein eigenes Kurspaket. Hier stehen 13 Kurse bereit, die fachliche wie allgemeine Qualifikationen der Berufsausbildung vermitteln.

Gelernt wird bei ihk-lernen via Internet. Alle Kurse werden über das Web auf der Lernplattform des eLearning-Anbieters bereitgestellt, um den Teilnehmern aufwändige Installationen zu ersparen.