Content

Englischlernen als Riesengaudi

New York / Hong Kong, Dezember 2004 - Wer mit Freude bei der Sache ist, lernt schneller. Daher setzt Cleverlearn auf den Fun-Faktor und reichert seine Lernprogramme mit virtuellen Spielen an. CleverGames heißen die Flash-Animationen, die dem Anwender helfen sollen, englische Vokabeln spielerisch zu lernen.




Um die Zeiten des sturen Paukens in Vergessenheit geraten zu lassen, führt Cleverlearn zwei CleverGames unter der Bezeichnung "CleverMan" und "Who wants to be clever" in seine Kurse ein. Zur Unterstützung der Lernprogramme befinden sich bereits weitere Animationen in der Entwicklung.

"CleverMan" und "Who wants to be clever" sollen für eine lockere Atmosphäre beim Vokabellernen sorgen und den Schüler anspornen, im Spiel sein Bestes zu geben. Egal welches
Lernprogramm der Anwender gerade absolviert, er kann alle Begriffe im "Persönlichen Vokabelheft" abspeichern und dort jederzeit abrufen, um sich die Vokabeln genau einzuprägen.
Die so gespeicherten Begriffe fließen automatisch in den Fundus der CleverGames ein. In beiden Spielen schwingt der animierte Professor Clever das Zepter und stellt den Schüler vor Aufgaben unterschiedlichen Kalibers.


Bei "CleverMan" etwa kommt es darauf an, ein bestimmtes Wort zu erraten. Durch Klick auf eine virtuelle Tastatur wählt der Schüler einen Buchstaben; ist er im gesuchten Begriff enthalten, spendet Professor Clever ausgiebig Lob. Ist er es nicht, kommt es auf den nächsten Versuch
an. Nur vier Versuche sind möglich, um die Aufgabe zu meistern. Andernfalls ist das
Spiel verloren - und Professor Clever fällt vom Stuhl. Wird der Begriff jedoch erraten,
lobt Professor Clever seinen Schüler über den grünen Klee.


Nach dem Multiple-Choice-System funktioniert "Who wants to be clever". Insgesamt
zehn Fragen sind pro Spielrunde zu beantworten, wobei der Schüler aus jeweils vier Alternativen
die richtige Antwort finden muss. Dabei kann er fleißig Punkte sammeln, aber auch verlieren. Auch in diesem Spiel spart Professor Clever nicht mit Lob. "Mit Clever-Games", so Heinrich Pletschacher, European Country Manager von Cleverlearn, "erweitern wir das Spektrum unserer Lernwerkzeuge um ein weiteres wichtiges Element und signalisieren unseren Anwendern rund um den Globus, dass Englischlernen großes Vergnügen bereiten kann."