Content

Jetzt ZFU zertifiziert

München, Mai 2005 - Die Sprachkurse des Sprachenspezialisten digital publishing sind ab sofort von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln zum Einsatz im Fernunterricht zugelassen. Das Corporate Language Training des Münchner Anbieters ist damit das erste komplette Blended Learning-Sprachkurssystem, das den umfassenden Vorgaben des Fernunterrichtsschutzgesetzes gerecht wird.




Die ZFU ist als ländergemeinsame Aufsichtsbehörde zuständig für die Umsetzung des Gesetzes zum Schutz der Teilnehmer am Fernunterricht (FernUSG). Danach müssen alle in Deutschland direkt angebotenen Fernlehrgänge mit einem hohen Selbstlernanteil und Feststellung des Lernergebnisses - also fast alle Blended Learning-Kurse - durch die ZFU inhaltlich und rechtlich geprüft sowie zugelassen werden. Mit der Zulassung durch die ZFU verpflichtet sich der Anbieter zur strikten Einhaltung der Vorgaben aus dem Fernunterrichtsschutzgesetz, die sich von qualitativen Kriterien bis hin zu Details der Vertragsgestaltung erstrecken.


Die Zulassung des Kurspakets CLT mit insgesamt 64 Sprachkursen wurde von digital publishing gemeinsam mit der IHK-Akademie Oberfranken und ihk-lernen.de betrieben. Armin Hopp, Vorstand bei digital publishing, ist zuversichtlich: "Mit der Zulassung durch die ZFU können wir unseren Kunden und Partnern jetzt die Rechtssicherheit bieten, die zum Thema Blended Learning vielleicht oftmals noch vermisst wurde."


CLT ist das einzige Blended Learning-Konzept aus interaktiver Lernsoftware, ständiger persönlicher Betreuung per Online-Tutoring, Präsenzunterricht und Zertifizierung. Es verfügt über ein eigenes LMS mit leistungsfähigen Verwaltungs- und Tutorentools und lässt sich in alle marktüblichen Plattformen integrieren. CLT wurde europaweit bereits in über 400 Unternehmen und Institutionen implementiert und zählt derzeit mehr als 25.000 Lernerinnen und Lerner.