Arbeitswelt

Kooperation in Sachen Compliance für die Finanzwirtschaft

Berlin, September 2011 - digital spirit als Compliance-Spezialist und die Academy of Finance Bonn, eine Marke der VÖB-Service GmbH, Servicetochter des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) kooperieren ab sofort. Gemeinsam bieten sie eLearning-Module rund um das Thema Compliance für die Finanzwirtschaft an.




Öffentliche Banken können zwischen Compliance-Trainings zu den Themen "Verhaltenskodex", "Betrugsbekämpfung für Kreditinstitute", "Verhinderung von Geldwäsche", "Datenschutz" und "WpHG-Compliance" wählen und ihre Mitarbeiter auf diese Weise haftungsentlastend und effizient schulen. Das Training "WpHG-Compliance" besteht aus den drei Modulen "Kundenschutz in der Anlageberatung", "Umgang mit Informationen" und "Integres Verhalten".


Die eLearning-Programme sind von der Academy of Finance Bonn geprüft und inhaltlich auf die Bedürfnisse von öffentlichen Banken zugeschnitten. Die interaktiven Beispiele spiegeln die praktische Arbeitswelt wider. Das Training wird so zu einer bankenspezifischen Compliance-Maßnahme.

"Compliance ist im Bankensektor einerseits ein bekanntes Thema, andererseits hat die BaFin im letzten Jahr mit den MaComp die Aufgaben konkretisiert und erweitert. Wir freuen uns, dass die VÖB-Service GmbH unsere Lösungen auf Herz und Nieren geprüft hat, und wir den öffentlichen Banken praxisnahe eLearning-Module anbieten können, die dem Qualitätsanspruch der Academy of Finance Bonn entsprechen", betont Bruni Hoffmann, Director Development von digital spirit.

Die Lernprogramme zu elementaren Compliance-Themen im Finanzwesen wurden in den aktuellen Katalog der Academy of Finance Bonn aufgenommen und sind entweder einzeln oder im Paket bestellbar.