LearnCube 2.1 von X-Pulse
St. Ingbert, August 2004 -” Die X-Pulse E-Learning GmbH hat ihr Autorenwerkzeug X-Pulse LearnCube in der Version 2.1 um eine neuartige Arbeitsoberfläche und verschiedene Komponenten ("X-Tensions") erweitert. So lassen sich Sprachlokalisierungen von Lernporgrammen ohne Programmieraufwand einfach realisieren.
X-Pulse LearnCube ist ein Office-integrierendes Autorenwerkzeug für die Erstellung, Erweiterung und den organisationsweiten und -übergreifenden Austausch von Lernprogrammen. Vom Grobkonzept bis zum fertigen WBT stellt X-Pulse LearnCube eine einheitliche, durchgängige Entwicklungsumgebung bereit.
Durch die strikte Trennung von Inhalt und Präsentationstechnologie - die Daten werden in XML (MmeLG, QTI) gehalten - sind die Lernprogramme wieder verwendbar und mit Standard-konformen Werkzeugen jederzeit editierbar. Alle gängigen Zielplattformen und Player-Formate werden unterstützt (Macromedia Flash & Authorware, HTML, Adobe PDF usw.). Mit X-Pulse LearnCube erstellte Lernprogramme lassen sich in alle SCORM- und AICC-kompatiblen Learning Management Systeme (LMS) integrieren.
Version 2.1 von X-Pulse LearnCube bietet eine gänzlich neue Arbeitsoberfläche. Autoren gestalten Layout und Funktionsabläufe ihrer Lernprogramme in einer 1:1 Ansicht direkt, so wie sie später veröffentlicht werden. Damit sind die Barrieren zwischen Portotyp und Masterversion im Entwicklungsprozess aufgehoben.
"Mit dem neuen X-Pulse LearnCube haben wir für Anwender eine Arbeitsumgebung geschaffen, die intuitiv zu bedienen ist und einen enormen Funktionsumfang mitbringt. Sowohl Softskill- als auch IT-Trainings lassen nun mit einem einzigen Werkzeug umsetzen," so Andreas Bernt-Bärtl, Leiter Marketing und Vertrieb bei X-Pulse. "Wir haben viel Energie investiert, die alltäglichen Arbeitsanforderungen von Autoren mit dieser neuen Version optimal zu unterstützen."