Content

Performance Management-System

Redwood Shores, Calif./ Walldorf, Dezember 2004 - Saba, Anbieter von Human Capital Development and Management (HCDM)- Lösungen, gibt jetzt die Verfügbarkeit seines Echtzeit-Management-Systems Saba Enterprise Performance 5.1 als Teil der Saba5 Suite, bekannt.




Mit der Saba-Lösung lässt sich ein Performance-Management weitgehend automatisiert durchführen. Nicht nur Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen, sondern auch das "erweiterte Unternehmen" mit Partnern, Lieferanten und Kunden können in die Planung und Auswertung der Performance-Ziele einbezogen werden.


Dafür hält die Saba Enterprise Performance 5.1 folgende Kernfunktionen vor:

- Festsetzung von Zielvorgaben: Zielvorgaben lassen sich flexibel für Einzelpersonen, Personengruppen oder das gesamte Unternehmen definieren. Die Vorgaben umfassen die Resultate, die in einem festgelegten Zeitraum erreicht werden sollen, und geben den Rahmen vor für alle Initiativ-, Ziel- und Performance-Planungen.


- Initiativ-Management: Saba Enterprise Performance 5.1 unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsstrategien durch Fokussierung der Mitarbeiter auf bestimmte Initiativen. Beispiele sind die Reaktion auf neue Wettbewerber, die Einführung neuer Produkte und die Eröffnung neuer Geschäftsbereiche. Ist die jeweilige Initiative bestimmt, lassen sich über die Saba-Lösung passende Zielvorgaben und benötigte Kompetenzen definieren und den Teammitgliedern zuweisen. Die Kommunikation im Team erfolgt in Diskussionsforen oder via Instant Messaging.


- Abgleich von Zielvorgaben: Die Saba-Lösung erlaubt den durchgängigen Abgleich der Performance-Zwischenstände mit den definierten Vorgaben in Echtzeit. Ist das Erreichen von Zielen im vorgegebenen Rahmen gefährdet, benachrichtigt das System proaktiv die betreffenden Mitarbeiter und Verantwortlichen. Mitarbeiter können außerdem einsehen, welchen Beitrag die eigenen Vorgaben in Bezug auf die übergeordneten Unternehmensziele leisten.


- Performance Assessment: Der Funktionsbereich zielt auf die Optimierung der Mitarbeiter- und Unternehmensproduktivität. Beurteilungsprofile für die Performance können Mitarbeitern und Partnern individuell zugewiesen werden. Die Saba-Lösung erhöht die Effizienz der Assessment-Vorgänge durch den Einsatz etablierter Bewertungsmodelle. Dazu gehören Multi-Rater Assessments (MRAs), die eine "360-Grad-Beurteilung" von Mitarbeiterkompetenzen durch Kollegen, Vorgesetzte und Kunden ermöglichen. So entsteht ein differenziertes Bild des bewerteten Mitarbeiters, das genauen Aufschluss über eventuell nötige Modifikationen der jeweiligen Performance-Ziele gibt.