Content

Tourismus auf eLearning-Kurs

Karlsruhe, November 2003 - Als erste grosse Reisedestination in Deutschland hat sich die Britische Fremdenverkehrsvertretung in Deutschland (VisitBritain) entschlossen, eine Internet-Schulungsplattform für Reisebüromitarbeiter anzubieten.

Mit multimedialen Schulungsinhalten und interaktiven Lernmodulen, aufgelockert durch Spiele und Rätsel, werden Expedienten in ganz Deutschland über Reiseziele, Freizeitangebote, Veranstalter und Buchungsmöglichkeiten geschult. Wer es schafft, die Abschlussfragen im Prüfungsteil zu beantworten, erhält eine Zertifizierung zum ausgebildeten "Britain Spezialagenten" und hat damit nicht nur Zugang zu den geschützten Bereichen auf der Plattform sondern auch gute Chancen als Belohnung einen attraktiven Preis zu gewinnen.

VisitBritain hat sich für die eLearning-Plattform mplay des Anbieters Netpioneer entschieden. Der Karlsruher Softwarehersteller hat sich in der Tourismusbranche bereits einen Namen als Anbieter von Computer & Web Based Trainings gemacht. "Der Tourismus ist die innovativste Branche für eLearning Angebote", so Ulrike Zschiegner, Leiterin des Geschäftsbereichs eLearning bei Netpioneer. "Unsere Kunden beweisen bei den Schulungs-Projekten viel Fantasie und treiben uns zur Entwicklung innovativer Technik an. Wir rechnen damit, dass Unternehmen anderen Branchen bald nachziehen werden." Zu den Referenzkunden von Netpioneer zählen die Carribean Tourism Organisation, die Deutsche Bahn, das Hong Kong Tourist Board, die Irland Information, Jamaica Tourism und zahlreiche andere.