Korruptionsprävention

Compliance mit Praxisbeispielen aus dem Berufsalltag

Schwarmstedt, April 2012 - Auch im Standard-Content-Angebot von bit media ist das Theam Compliance mittlerweile eine feste Größe. "Neben preisgekrönten Standard-Compliance-Lernprogrammen, wie dem Testsieger-Lernprogramm zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) oder dem mehrfach ausgezeichneten WBT 'Code of Conduct' haben wir bereits für zahlreiche namhafte Unternehmen Compliance-Lernprogramme umgesetzt," erklärt Hans Gieringer, Geschäftsführer der bit media Deutschland.




Jüngst erteilten das Land Hessen und der Freistaat Bayern den Auftrag ein Lernprogramm zum Thema "Antikorruption" umzusetzen, das alle Bediensteten des jeweiligen Bundeslands ansprechen soll. Dabei setzt das Lernprogramm auf vergleichbare Antikorruptions- und Verhaltenskodex-Kurse auf, die bit media bereits für andere öffentliche Auftraggeber auf kommunaler und Landes-Ebene entwickelt hat.

Ziel dieses multimedialen Lernprogramms ist eine Sensibilisierung aller Bediensteten für das Thema sowie eine konkrete Vermittlung relevanter Richtlinien und Vorschriften des Landes. Ein Abschlusstest ermöglicht jedem Lerner eine Selbstkontrolle des Lernerfolges. Führungskräfte erhalten ein Zusatzmodul zum Thema "Ethisches Management".


"Neben der Möglichkeit eines Schulungsnachweises geht es unseren Kunden vor allem darum, ihre Mitarbeiter anhand von Praxisbeispielen aus dem Berufsalltag für Compliance-Richtlinien zu sensibilisieren und konkretes Handlungswissen zu vermitteln," ergänzt Gieringer und fügt hinzu: "Entsprechende Programme hat bit media bereits u.a. für den Österreichischen Städtebund, die DATEV, die Industrial Development Organization der Vereinten Nationen, namhafte Institute der angewandten Forschung oder die TÜV Rheinland Group entwickelt."