Auch für Online-Meetings

Virtuelle Welten für Arbeits- und Lernprozesse

Ulm, Mai 2012 - Die Erwartungen an eLearning-Umgebungen steigen: Häufig sind die Lernportale zu anonym, unübersichtlich und wenig realitätsnah. Lernende wünschen sich einen größeren Praxisbezug und mehr Spaß beim Lernen. Dort, wo klassische eLearning-Anwendungen an ihre Grenzen stoßen, können simulierte 3D-Lernumgebungen punkten.




Die TriCAT GmbH hat ein spezielles Software-Gerüst entwickelt, mit dem Unternehmen Online-Meetings, Produktschulungen und Teamtrainings virtuell durchführen können. Dazu gehören effiziente Trainingswerkzeuge und Schnittstellen zu Datenbanken, CAD-Systemen, Lernportalen und Bewegungssensoren wie zum Beispiel Nintendo Wii oder Microsoft Kinect.

Auch Online-Meetings stellen immer noch eine Herausforderung für standortübergreifende Teamarbeit dar, denn in der Praxis laufen sie häufig statisch und unpersönlich ab. Mit der TriCAT-Software betreten die Teilnehmer die virtuelle Büroumgebung mit einem personalisierten Avatar - so entsteht Face-to-Face-Kommunikation auch online.


Die Teilnehmer können außerdem auf virtuelle Adaptionen gewohnter technischer Ausstattung wie PowerPoint, Office oder Videoleinwände zurückgreifen. Dieser Vorteil schlägt auch bei Produktschulungen zu Buche: Im virtuellen Schulungsraum stehen dem Ausbilder ein 3D-Modell des Produkts sowie technische Dokumente zur Verfügung.

Dieser Realismus ist auch bei Verhaltens- und Einsatztrainings von Vorteil: So proben beispielsweise die Einsatzkräfte der Polizei Baden-Württemberg mit der von TriCAT entwickelten Trainingssoftware "ViPOL" für den Ernstfall. Diese erhielt den Weiterbildungsinnovationspreis 2011 des Bundesinstitus für Berufsbildung.

Die TriCAT GmbH ist auf die Entwicklung von virtuellen 3D-Trainingswelten, Simulationen und Serious Games spezialisiert. Zu ihren Kunden gehören große Mittelstandsunternehmen, weltweit agierende Konzerne sowie Polizei und Bundeswehr. TriCAT wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Serious Games Award Silber 2010".