Ist Online-First die neue Geschäftsstrategie?
Werdum, August 2021 - (von Torsten Fell, Institute for Immersive Learning) Ob bei Events, Kongressen, Messen oder Trainings/Workshops und Coachings stellt sich zunehmend eine Frage: Werden diese wieder so wie vor Corona zurückkommen oder werden die überall besprochenen "Hybride-Formate" die Zukunft bestimmen oder gar reine Online-Formate an Bedeutung gewinnen? Erkenntnisse aus meinen letzten Monaten, haben mich bei meiner Entscheidung unterstützt, "Online-First" zu denken und wenn möglich und sinnvoll nur noch Online-Formate anzubieten. Und das nicht nur aus Effizienz oder Klimaschutz-Gründen, nein einfach, weil es dort, wo es Sinn macht, die beste Variante für alle Beteiligten darstellt.
Klar wenn es z.B. bei meiner VR-TrainerIn-Ausbildung es um einen Praxis-Tag und das Ausprobieren von VR-Lernprozesse inkl. Feedback geht, wenn es um den persönlichen Erfahrungsaustausch im VR-Trainer/VR Collaboration-Expert Alumni-Netzwerk oder den sogenannten VR/AR Roundtable/Experience Night geht, kann man überlegen, ob diese nur noch Online gemacht werden sollen oder als Hybride-Formate durchgeführt werden. Aber grundsätzlich will ich dort, wo es Sinnvoll ist "Online-First" denken.
Hierbei spielen die Kombination (Blended Learning) aus Video-Learning-Nuggets, von interaktiven ZOOM-/MS Teams-Sessions und VR eine entscheidende Rolle. Die Möglichkeiten sich in Virtual Reality (VR) zu Treffen und gemeinsam - also Collaborativ mit persönlichen Avataren – zu lernen und interaktive Workshops durchzuführen unterstützt die Transformation in die Online-Formate.
eben dem Aufbau der sozialen Nähe im virtuellen Raum und die flexible Nutzung dessen ist das gemeinsame Erleben und die gemeinsame Erfahrung der hervorstechende Faktor meiner Nutzung. Online-First eben, ohne Social Distancing und mit großer CO2-Einsparung – aber mit virtuellen Avataren und einer hochgradigen Interaktion in den Lerngruppen und der Nutzung der virtuellen Räumlichkeit.
Seit April 2020 führe ich bereits Trainings-Workshops, Coachings und Beratung in VR durch. Das upskilling-Programm zum VR-TrainerIn und VR Collaboration – ExpertenIn wurde bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt und so selbstständige Trainer und Coaches und Personen in Unternehmen erfolgreich ausgebildet. Ergänzend werden meine Beratungsaktivitäten mit Kunden mit VR erweitert und ich zeige als Speaker in meinen virtuellen Key-Notes, in Live-Demos die Chancen rundum VR/AR auf. In Zukunft wird mich mein virtueller Assistent Ben noch unterstützen. Also warum nicht die Erfahrungen und das Feedback der Teilnehmenden in die eigene Geschäftsstrategie integrieren und dieses neu zu überdenken.
Weltweit finden gerade die Diskussion rund um den Begriff des "Metaverse" – zu deutsch: Metaversum – statt. Die nächste Generation des Internets könnte man auch sagen. Dieses wird u.a. auch das Thema VR/AR enthalten. Das Metaverse, kürzlich noch von Mark Zuckerberg als zukünftige Vision von Facebook ausgerufen, setze ich bereits in die ersten Schritte heute schon um.
Hier wird mit der Eröffnung des virtuellen Headquarters in 3D am 15.09.2021 ein weiterer Eckstein, die Aktivitäten in der konsequenten „Online-First“ Geschäftsstrategie, die Virtualisierung des gesamten Angebots-Portfolios vorantreiben. Hier wird eine neue Dimension der Erlebnisse und Möglichkeiten der Kunden-Kommunikation entstehen. Motto wird sein "Betreten statt nur betrachten können.“ - Eine Anmeldung ist hier möglich.
Die "Online-First"-Strategie wird auch im Training, in der Beratung oder in meinen Speaker - Erlebnisse in der virtuellen Welt weiter Einzug halten und ausgeweitet werden. Experience schaffen, die hängen bleiben und einen Mehrwert bieten. Dies wird in den nächsten Wochen als Strategie, konsequent neue innovative Lern-, Kommunikations- und Arbeitsformen zum Vorschein bringen. Hier wird "VR Collaboration" ein zentraler Bestandteil spielen und aufzeigen, dass die Erfahrungen in den letzten 16 Monaten, noch nie dagewesene Chancen erlauben. Nicht zuletzt wird hier die Transformation in eine Metaverse-Company vorangetrieben.