Lernspiel der IMC AG

"Rundum gesund mit Hanna und Leo"

Saarbrücken, Juli 2011 - Wie ernährt man sich gesund? Was ist beim Zähneputzen zu beachten? Und welches ist eigentlich die richtige Schutzkleidung beim Sport? Diese und weitere Fragen rund ums Thema Gesundheit können Grundschülerinnen und -schüler in Form eines spannenden eLearning Spiels bearbeiten. Das Lernspiel wurde von der IMC AG im Auftrag des saarländischen Wirtschafts- und Wissenschaftsministeriums entwickelt und kann auch für die Gesundheitserziehung anderer Bundesländer im Unterricht oder der Nachmittagsbetreuung zum Einsatz kommen.




"Rundum gesund mit Hanna und Leo" ist ein Browser-gestütztes Lernspiel, das in 18 rund 10-minütigen Geschichten Alltagsthemen aus dem Bereich Gesundheit und Sicherheit vermittelt. Die beiden jungen Cartoon-Protagonisten Leo und Hanna meistern in den story-basierten Modulen verschiedenste Alltagssituationen und wenden sich immer wieder an ihr Publikum, indem sie Aufgaben formulieren, die die Kinder interaktiv am Bildschirm lösen können.


Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz - ob Hanna und Leo gemeinsamen einen Roboter bauen oder etwa an einem Wettbewerb der städtischen Feuerwehr teilnehmen: jedes Thema ist als humorvolle kleine Geschichte aufgebaut, die Kindern die Lerninhalte auf spielerische Weise vermittelt.


"Das Lernspiel mit Leo und Hanna war ein besonders schönes Projekt für uns. Bei der Entwicklung standen die Kinder immer im Mittelpunkt. Uns war wichtig, dass Inhalte und Gestaltung genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sind - vom Wortlaut in den Dialogen bis hin zu den Symbolen bei den anklickbaren Elementen. Dass uns das gelungen ist, wurde uns von mehreren jungen Testern bestätigt", berichtet Dr. Kathrin Bergenthal, Director Content Services der IMC AG.


Entwickelt wurde das eLearning Spiel außerdem in enger konzeptioneller Abstimmung mit Grundschulleitern, die ihre langjährige Erfahrung einfließen ließen. Den Auftrag für das Lernspiel zum Einsatz in der Gesundheitserziehung an Grundschulen erhielt IMC vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft. Doch auch für die außerschulische Betreuung ist das Lernspiel eine denkbare Abwechslung zu herkömmlichen Lernformen.


Die Qualität des Produkts bezeugt das erst kürzlich von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) verliehene Comenius-Siegel für "Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen" in der Schulbildung. Nach didaktischen und wissenschaftlichen Kriterien wurden dabei sowohl die pädagogischen Inhalte wie auch die gestalterische Umsetzung und die Bedienbarkeit des Lernspiels geprüft und für wertvoll befunden.